Firmengeschichte

Nach seiner Ausbildung als Spengler und Installateur in Lohr am Main gründete Christian Reitz, geboren am 18. September 1901, mit seiner Frau Johanna am 20. Dezember 1924 eine eigene Firma im Sanitär-Handwerk. Danach begann er eine Lehre als Elektroinstallateur und legte 1927 seine Meisterprüfung in diesem Fach ab.

Christian Reitz und seine Frau Johanna Reitz

1939 wurde der Firmensitz in Obertshausen zum jetzigen Standort verlegt und zusätzlich ein Ladengeschäft eröffnet.

Die beiden Söhne, Heinz und Walter, erlernten ebenfalls den Beruf des Elektroinstallateurs. Heinz fiel 1945 im zweiten Weltkrieg. Walter war in der Firma bis 1970 tätig und machte sich danach selbständig. Die beiden Töchter Emmy und Marianne waren im kaufmännischen Bereich der Firma tätig.

1950 trat der Schwiegersohn Walter Anton als Elektroinstallateur und später Elektromeister in die Firma ein. 1970 kam der zweite Schwiegersohn Gunter Hoppe als Sanitärinstallateur ebenfalls zur Firma. 1976 zog sich der Seniorchef Christian Reitz aus dem Geschäftsleben zurück und übergab die beiden Bereiche an seine Schwiegersöhne und deren Ehefrauen.

Gunter Hoppe und seine Ehefrau führten den Geschäftsbereich Sanitär bis zu ihrem Ruhestand 1996. Den Geschäftsbereich Elektro führten Walter Anton und seine Ehefrau bis 1991 weiter. Das Familienunternehmen wird seitdem von ihrem Sohn, dem Elektromeister Thomas Anton, geleitet, der sowohl den Elektro- als auch den Sanitärbereich übernahm und die Familientradition in der dritten Generation weiterführt.

Schreibe einen Kommentar